Kategorien
Photovoltaik

Ausbildung zum Gebäude-Energieausweisrechner.

19.01.2017 |

Der Energieausweis ist ein Typenschein für Gebäude. Er gibt an, wie viel Heizenergie im Jahr pro Quadratmeter anfällt.

Aber auch viele weitere Informationen können die Programme zum erstellen von Energieausweise berechnen. Leider werden diese Informationen noch zu wenig von den Berechnern bzw. Professionisten an den Kunden weitergegeben.

Ich beschäftige mich neben der Photovoltaiktechnik auch seit einigen Jahren mit der Haustechnik von Wohnhäusern. Es geht um die richtige Zusammenschaltung der Photovoltaik Stromerzeugungsanlage mit den Verbrauchern wie Warmwasserheizstab, Wärmepumpe, Infrarotheizpanele, E-Auto Ladestation und Batteriespeicher.

Speziell die Auslegung und Dimensionierung der Heizungsanlage in Verbindung mit Photovoltaikanlage sollte bei Neubauten vor Baubegin gut berechnet werden.
Hierbei kann ich ihnen helfen.