Kategorien
Photovoltaik

Solarzaun von Leitinger Photovoltaik

Als Vertriebspartner für Salzburg bieten wir jetzt auch den neuen Photovoltaik Solarzaun von Leitinger aus dem Pinzgau an. Ein Element mit 4 Kant Pfosten 115 in der Höhe von 1,2m und 380Watt peak bifazial Modul kann bei uns in Kuchl Georgenberg besichtigt werden.

Photovoltaik-Anlagen sind ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten, die Verbrauchern momentan zur Verfügung stehen. Diese Lösung hatte in der Vergangenheit allerdings auch Nachteile, da hier oft eine große Grünfläche “geopfert” werden musste. Oder es wurden Paneele auf den Dächern installiert, mit dem Nachteil, dass sich die Stromerzeugung in den Wintermonaten deutlich reduziert hat und man nur eine Photovoltaik-Anlage ohne Doppel- oder Menrfachnutzen besessen hat. Genauso ist eine Wartung sehr zeitintensiv und für den normalen Verbraucher oft nicht ungefährlich.

Das Team von Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik GmbH hat mehr als 2 Jahre an diesem Problem gearbeitet und dazu eine Lösung gefunden, die einfacher nicht sein könnte. Es wird eine hocheffiziente Solarzelle in einen Zaun integriert und diese kann von beiden Seiten Strom erzeugen. So liegt der Wirkungsgrad auf der Vorderseite bei 99 % und auf der Rückseite bei 85 %. Dadurch wird die Energiegewinnung zu herkömmlichen Paneelen nicht verschlechtert. Bei Einsatz dieses Systems im Agrar- oder Freiflächen-Photovoltaik-Bereich (AgroPV) wird durch eine Ost-West-Ausrichtung der Ertrag um ca. 10 % im Jahr gesteigert, zudem bleibt die Flächennutzung erhalten.

Da der Zaun in vielen Varianten erhältlich ist, bieten wir folgende Einsatzgebiete an:

  • Landwirtschaftlicher Bereich
  • Heckenersatz oder Einfriedung bei einem Haus
  • Abtrennung von Schrebergärten
  • Trennschutz oder Einzäunung für die Tierhaltung
  • Einfriedung bei gewerblich genutzten Grundstücken
  • Freiflächenanlagen aller Art

Durch die modulare Bauweise mit einer Höhe von 1,1 oder 1,5 m (die ersten 0,5 m vom Boden sind frei) im AgroPV-Bereich mit einer Höhe von 2,86 m und einer Länge von 2,1 bis 2,2 m ist es uns möglich, individuelle Lösungen anzubieten. Wir können eine wetterbeständige Platte (bei Verwendung als Sichtschutz) oder einen Spezialschutz bei Weidetierhaltung anbieten. Somit für Kleintiere Doppelstabmatten im unteren Bereich und für Großtiere bietet sich die Möglichkeit zur Anbringung von Isolatoren für eine Weideschnur.

Der Solarzaun liefert am Morgen und zur Abendzeit deutlich bessere Ergebnisse als herkömmliche Anlagen.

Ertrag Solarzaun Ost-Westvariante

Der Zaun der sich selbst bezahlt!

Mit unserem Solarzaun ist es gelungen ein Produkt zu entwickeln mit Doppel
bzw. Mehrfachnutzen. Das Problem der geringen Stromproduktion in den
Wintermonaten ist damit gelöst. Der Solarzaun, ideal als Zaun, Schattenspender und zur Stromversorgung für Ihr Privathaus, Landwirtschaft aber auch Gewerbe. Bereits 19 Meter Solarzaun sind ausreichend um 3400 KWh pro Jahr zu erzeugen. Ergänzt mit einem Speicher kann der Solarzaun genug Energie für die Nacht bereithalten. Aufgrund der beidseitig produzierenden Solarmodule ist das System Standardmodulen mit nur einer aktiven Oberfläche ertragsmäßig weit überlegen. Eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit bietet der Zaun Als AgroPV System. Hier wird die Fläche zur reinen Stromproduktion verwendet kann aber
zugleich weiterhin normal landwirtschaftlich genutzt werden.


Hier geht es zum Hersteller des Solarzauns aus Leogang